Kooperationen

  1. Braunschweiger Baugenossenschaft (BBG)
  2. Naturfreunde Braunschweig e.V.
  3. Regionales UmweltbildungsZentrum Dowesee (RUZ)
  4. GESUCHT: weitere Kooperationspartner

Zusammen mit unseren Kooperationspartnern versuchen wir interessierten Menschen die Natur (wieder) näher zu bringen. Hierbei liegt unser Augenmerk auf den Insekten – insbesondere auf den Honigbienen – aber auch Wildbienen und Hornissen sind bei uns im Fokus.

Unsere Kooperationspartner ermöglichen uns, z.B., geeignete Standplätze für unsere  Bienenvölker zu finden, bei ihnen ggf. zur Gründung einer „Bienengruppe“ beizutragen, zu Zeigen, wie imkerliche Arbeit ausschaut, unser Wissen über „Stechimmen“, bzw. über deren Wesen und Bedürfnisse, zu vermitteln, die Umsiedelung von Hornissenvölkern – oder aber auch, an der Entwicklung eines geförderten Insekten-Lehrpfades mitzuwirken.

Zusammen geplant sind auch Informationsveranstaltungen, sowohl auf dem Gelände der Kooperationspartner, als auch mit ggf. gemeinsamen Informationsständen – zu Themen wie bienengerechte Bepflanzung von Balkon und Garten, Wildbienen und der korrekte Bau von Insektenhotels, die Honigbiene und das Imkern usw.

Ob die angedachten Veranstaltungen stattfinden, lässt sich aktuell nicht sagen – zu unsicher sind die derzeitigen Covid-19-Verhältnisse.